Rückblick auf Ratskellerbesichtigung 2019

2. September 2019

Bernd Etmer, Mitglied des Vorstands, hatte für die Vereinsmitglieder am 02.09.2019 eine besondere Besichtigung organisiert. Der Ratskeller, den sicher viele Bremer kennen, ist für seine gediegene Gastronomie bekannt. Ratskeller-Weine sind weltweit ein Begriff und der Außer-Haus-Verkauf von hervorragenden Weinen eine gern genutzte Gelegenheit, um ein wunderbar mundendes Geschenk zu erstehen. Wer den Ratskeller sucht, findet ihn im Untergeschoss des Bremer Rathauses, mit Eingang vom Liebfrauenkirchhof.

Weit über die Grenzen Bremens hinaus wird aber auch der in den Gewölben des Ratskellers gelagerte Wein gelobt und geschätzt. Dorthin kommt man nicht so ohne Weiteres. Im Rahmen einer Führung konnten nun Mitglieder der hkk-Gemeinschaft an das berühmte Rose-Fass mit dem “Rüdesheimer” von 1653 (noch trinkbar, aber nicht im Ausschank) herantreten, in die Schatzkammer schauen (immerhin 35.000 Weinflaschen gehobener bis bester Qualität) und allerhand Wissenwertes erfahren, was in den Gewölbenunterhalb des Rathauses und des Liebfrauenkirchhofs in den Jahrhunderten so los war. Resümee: Wieder mal eine tolle Veranstaltung, die die hkk-Gemeinschaft, so bremisch wie der Bremer Ratskeller, organisiert hatte. Die Fotos stiftete Klaus-D. Rohlfs.

Tor zur Schatzkammer
Einige in der Schatzkammer nach Jahrgängen und Weinanbaugebieten gelagerten Weine
hkkg-Mitglieder im Gewölbe des Ratskellers
Nische im Ratskeller
Rosenfass mit dem ältesten trinkbaren Wein im Ratskeller
Typisches Gemälde im Ratskeller