Über uns

Die hkk Gemeinschaft ist ein eigenständiger Verein, dessen Ziel es ist die Interessen der Versicherten im Rahmen der Selbstverwaltung gegenüber der hkk Krankenkasse zu vertreten.

Engagiert, erfahren und unabhängig

Seit 1953 arbeiten alle Mitglieder in der hkk-Gemeinschaft ehrenamtlich für die berechtigten Anliegen der hkk-Versicherten. Innerhalb der gesetzlichen Sozialversicherung, mit dem Schwerpunkt Kranken- und Pflegeversicherung, nehmen wir als starke, unabhängige Solidargemeinschaft das Recht auf demokratische Mitbestimmung wahr. Wir erachten es als notwendig , die Interessen der Versicherten in ihrer Krankenkasse aktiv zu vertreten.

0
Gründungsjahr
0
Mitglieder
0 %
der Stimmen - Sozialwahl 2017
0
Mitgliedsbeitrag

Unsere Haltung

Unser Anspruch ist ganz einfach: wir setzen uns neutral und unabhängig direkt für die Interessen aller Versicherten der hkk ein. Wir tun das, indem wir uns in den Organen der hkk für Ihr persönliches Recht auf demokratische Mitbestimmung einbringen.  Für uns ist dies der Inbegriff von Demokratie zur Sicherung eines fairen Sozialstaates.

  • Zuverlässigkeit: Wir tragen aktiv dazu bei, dass die hkk eine der günstigsten deutschlandweit tätigen Krankenkassen bleibt. Das schaffen wir, indem wir uns auf die Wahrung der Patientenrechte in der Kranken- und Pflegeversicherung fokussieren.
  • Kompetenz: Unsere engagierten Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse und die notwendige Erfahrung, die für eine anspruchsvolle und effektive Aufsicht in der hkk erforderlich ist.
  • Solidität: Als Basis einer erfolgreichen Krankenkasse sehen wir eine gesunde Substanz und nachhaltiges Wirtschaften. Für soziale und ökonomische Ziele gilt es die Balance zu wahren.
  • Gewissenhaftigkeit: Über unsere Mandate im Verwaltungsrat kontrollieren wir das Management der hkk und nehmen dort entsprechend Einfluss auf Vorgänge und Entscheidungen.
  • Zukunftsorientierung: Um auch die Zukunft der hkk erfolgreich mitzugestalten, behalten wir den Überblick über Änderungen in der Gesundheitspolitik und bei der fortschreitenden Digitalisierung.

Unser Handeln

Als Teil des Verwaltungsrates der hkk nehmen wir unsere Aufgabe sehr ernst.  Wirtschaftlichkeit und Serviceorientierung im Sinne der Versicherten haben wir stets im Blick. Niedrige Zusatzbeiträge trotz umfangreicher Leistungen stellen für uns keinen Widerspruch dar.                                                                                           

  • Verantwortungsbewusstsein: Als Teil des Verwaltungsrates ernennen und kontrollieren wir den Vorstand der hkk.
  • Engagement: Unsere Vertreter wirken in Haupt-, Satzungs- und Finanzausschuss. Damit nehmen wir Einfluss  auf Entscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung und auf die Satzung und wir kontrollieren und bestimmen den Haushalt der hkk. 
  • Verbindlichkeit: Insbesondere für die Höhe Ihres Zusatzbeitrags haben wir uns stets mit Erfolg eingesetzt. Er liegt deutlich unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen! Das spüren die beitragspflichtigen hkk-Mitglieder mit einem Plus im Geldbeutel, gegenüber vielen beitragspflichtigen Mitglieder anderer Krankenkassen. 
  • Weitsicht: Neben gesetzlich geregelten Leistungen haben Krankenkassen einen eigenen Spielraum für weitere umfangreiche Leistungen. Dabei setzen wir uns immer für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ein.
  • Verständnis: Als Vertreter in Widerspruchsausschüssen prüfen wir die Anliegen von Patienten gegen die Entscheidungen der hkk.

Unsere Positionen für die Versicherten der hkk sind eindeutig und klar:

  • Stärkung der solidarischen, gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung,
  • gemeinsame Wahrnehmung der Verantwortung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern,
  • optimale Balance von sozialen und wirtschaftlichen Zielen,
  • Vermeidung einer externen Bevormundung und
  • Erhaltung der Selbstständigkeit der Kasse für Handel und Handwerk.

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Vorstand

Der Vorstand der hkk Gemeinschaft besteht aus sechs Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.  Wir treffen uns vier bis sechs Mal im Jahr, um gemeinsam unsere sozialpolitische Verantwortung wahrzunehmen und den damit verbundenen Aufgaben nachzukommen.

  • Wir wollen die Gliederung der deutschen Sozialversicherung beibehalten und uns in diesem Rahmen insbesondere für eine starke hkk zum Wohle ihrer Versicherten einsetzen.
  • Hierzu stehen wir den Versicherten der hkk beratend zur Seite und unterstützen die gewählten Mitglieder des Verwaltungsrates.
  • Außerdem kümmern wir uns um die Wahrung der Interessen von Patienten und der Selbsthilfe chronisch kranker und behinderter Menschen.
  • Und natürlich bereiten wir die Aufstellung und Einreichung von Vorschlaglisten für die Sozialwahl bei der hkk vor.

Vorstandsmitglieder

Der Vorstand der hkk-Gemeinschaft e.V. wurde am 23.11.2022 neu gewählt. Siehe hierzu auch “Aktuelles“. Die Legislaturperiode dauert drei Jahre bis 2025.

Der aktuelle Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vereinsvorsitzender
Stellvertretende Vorsitzende

Mehr dazu und zum Vorstand und seinen Aufgaben finden Sie in unserer Satzung.

Von Versicherten für Versicherte: Kaum jemand weiß, wie viel Einfluss auf die gesetzliche Krankenversicherung möglich ist. Der Verwaltungsrat aber auch die Spitzengremien basieren auf ehrenamtlichem Einsatz mit dem Ziel unser aller Gesundheitsversorgung besser zu machen.

Funktionsträger

Was wäre der Vorstand ohne die diversen Funktionsträger.  Jedes dieser Mitglieder unterstützt den Vorstand im Rahmen seiner Zuständigkeit. 

Darüber hinaus wurde ein Ehrenvorsitz ernannt.

Roland Schultze
Ehrenvorsitzender (2019 gewählt)
Sonja Griese
Pressewartin
Theresa Gröninger
Verantwortliche Homepage
Bernd Haar
Pressewart bis zur Sozialwahl
Rainer Zülzke
Technischer Support

Unsere Mitglieder

Aktuell hat unser Verein knapp 500 Mitglieder. Zusammen stellen sie das zweite Organ unserer Gemeinschaft, die Mitgliederversammlung. Hier treffen sich die Mitglieder der Gemeinschaft mindestens einmal im Jahr und nehmen ihr demokratisches Mitbestimmungsrecht in Anspruch. Dazu gehören:

  • Entgegennahme und Genehmigung des Jahresberichts des Vorstandes sowie der durch die Kassenrevisoren geprüften Jahresrechnung,
  • Entlastung des Vorstands,
  • Wahl der Vorstandsmitglieder und Bestellung der Kassenrevisoren,
  • Beitragsfestsetzung,
  • Beschlussfassung über Satzungsänderungen und 
  • die Auflösung der Gemeinschaft.

Verwaltungsratsmitglieder der hkk

Im sich am 28. September 2017 konstituierten, aktuellen Verwaltungrat verfügt die hkk-Gemeinschaft mit 6 von ingesamt 9 Sitzen (64,03 %) über die absolute Mehrheit auf der Versichertenseite, der sogenannten Versichertenbank. Hinzu kommt, dass unser Kooperationspartner, die BfA DRV-Gemeinschaft, 2 Sitze errang (18,66 %). 

Verwaltungsratsmitglieder:

Roland Schultze

Sandra Speckert

Torsten Nimz

Bernd Etmer

Rainer Martens

Andreas Ehlers

 

informativ:

Joachim Bunzel (BfA DRV)

Bettina Schubert (BfA DRV)

Abwesenheitsvertreter:

Bernd Haschke

Jens Könecke

Holger Wark

Lars Hofmann

Martina Gerken-Stüdemann

Rainer Zülzke

Jörg Brendemühl

Get In Touch