Ronald-Mike Neumeyer

Beisitzer

  • Alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Handelskrankenkasse (hkk)
  • Mitglied der Mitgliederversammlung des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek)
  • Mitglied des Gesamtvorstandes des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek)
  • Mitglied der Mitgliederversammlung des GKV-Spitzenverbandes
  • Mitglied im Kuratorium mission:menschlich

Gute Krankenkassenleistungen zu sehr guten Konditionen

„Versichertenvertreter und Arbeitgebervertreter arbeiten seit Jahren Hand in Hand im gemeinsamen Interesse für guten Krankenkassenleistungen zu sehr guten Konditionen.“ Dieses Ziel verfolgt Ronald-Mike Neumeyer im Verwaltungsrat der hkk Versicherung seit mehr als 25 Jahren.  Als Vertreter der Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V. kümmert er sich um einen fairen und wirtschaftlichen Interessensausgleich von Versicherten und Arbeitgebern.

Als leitender Angestellter leitet er hauptberuflich den Vertrieb Elektromobilität bei dem großen Verkehrsmanagementanbieter SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH und hat hier in den letzten Jahren am erfolgreichen Markthochlauf der Elektromobilität in Deutschland mitgewirkt. Zuvor war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen in der Energiewirtschaft und in der Entsorgungswirtschaft tätig. Als langjähriger Abgeordneter wirkte er auch in der Bremischen Bürgerschaft in den Themenfeldern Sozialpolitik und Migration, Außen- und Wirtschaftspolitik und der Europapolitik. Als ehemaliger Senator für Bau-, Umwelt und Verkehr konnte er wichtige Grundlagen für ein sinnvolles Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer legen. Insbesondere die Erreichbarkeit der Wirtschaftsstandorte und der Innenstädte lag und liegt am Herzen.

Im Verwaltungsrat der Handelskrankenkasse (hkk) hat er verantwortlich daran mitgewirkt, dass die hkk viele Jahre die günstigsten Krankenkassenbeiträge in Deutschland hatte. Er hat ein rasantes Wachstum der Handelskrankenkasse begleitet und hierbei immer darauf geachtet, dass die Leistungen wirtschaftlich erbracht werden konnten und können aber zugleich auch darauf, dass es durch einen kontinuierlichen Personalaufwuchs zu keinen Leistungseinschränkungen gekommen ist.

Privat ist Ronald-Mike Neumeyer nach wie vor politisch engagiert, wenngleich nicht mehr in der ersten Reihe und wenn es seine Zeit erlaubt, ist er sportlich aktiv.