Handau, Bernd

Es ist richtig und wichtig - für die Interessen der Versicherten insgesamt!

Seit 2016 ist Bernd Handau Mitglied der hkk-Gemeinschaft e.V. (hkkg). Der erste Kontakt ergab sich durch ein Gespräch mit Roland Schultze, der ihn fragte, ob er nicht Interesse an „solch einer Aufgabe” hätte: „Da habe ich nicht lange überlegt und bin der hkkg beigetreten mit der Grundeinstellung: wo du selbst seit 1983 ein zufriedenes Mitglied bist und dich aufgehoben fühlst, da ist es richtig und wichtig, sich für die Interessen insgesamt der hkk-Versicherten zu engagieren.”

Nach der Sozialwahl 2017 wurde mir Handau ein Mandat als Stellvertreter im hkk-Widerspruchsausschuss IV übertragen. Diese Aufgaben im Widerspruchsausschuss möchte er gerne weiter fortführen. Nach nunmehr fast 39 Berufsjahren bei der Sparkasse Bremen oder deren Tochtergesellschaften bringt er seiner Einschätzung nach die nötige Qualifikation mit, ein entsprechendes Mandat erneut zu übernehmen. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Interessen der Mitglieder auch durch dieses Gremium mitgetragen werden: „Neben meinen ehrenamtlichen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde kann ich auch hier mein soziales Engagement einbringen.”

An der Arbeit im Widerspruchsauschuss schätze er besonders, hier mit wahren Fällen aus dem Leben konfrontiert und gefordert zu werden, nach Lösungen zu suchen: „Dabei stellen wir uns als Selbstverwalter folgende Frage: Sind wir selbst neben den gesetzlichen Vorgaben in unseren Prozessabläufen optimal aufgestellt und können wir im Sinne der Versicherten etwas verbessern, wie z.B. in der Gesundheitsvorsorge oder wenn wir eine Optimierungsidee entwickeln, wie können wir diese in der Praxis umsetzen? Das sind spannende und herausfordernde Fragen, bei denen es mir sehr viel Freude bereitet, daran mitzuwirken.” Zudem sind dieses Themen, mit denen er als Sparkassenbetriebswirt in der täglichen Praxis nicht konfrontiert wird. Themen, die es ihm erlauben, Einblicke in eine andere Welt zu haben und etwas zu bewegen!

Da er ganztags berufstätig ist, ist es für Bernd Handau durchaus herausfordernd, den zeitlichen Mehraufwand zu händeln. Seiner Erfahrung nach, bringt er sich allerdings dort in eine Aufgabe voll ein, in der er einen Sinn für sich erkennt  –  wie das Ehrenamt bei der hkkg.